Geschäftsszenario
Ein Handelsunternehmen verkauft ein stetig wachsendes Sortiment an Artikeln. Fast täglich werden neue Artikel als Materialstamm im SAP angelegt. Der Prozess der Materialstammanlage unterliegt dabei einem bestimmten Workflowmuster, wo mehrere Mitarbeiter nacheinander den Materialstamm mit immer weiteren Daten anreichern.
Ausgangssituation
Ein Mitarbeiter nimmt bestimmte Merkmale eines neuen Artikels in ein Excel-Sheet auf und legt einige Grunddaten des Materials an. Die neue SAP-Materialnummer wird in das Excel-Sheet übertragen. Der Mitarbeiter schickt das Excel-Sheet an den Produktmanager.
Er ergänzt das Material u.a. um folgende Daten:
- Einkaufspreis,
- Verkaufspreis,
- Rabatt,
- Regellieferant,
- Kennzeichen Wareneingang.
Der Produktmanager schickt das ausgefüllt Excel-Sheet wieder an den verantwortlichen Mitarbeiter für den Materialstamm an. Der Mitarbeiter erfasst jetzt im SAP folgende Informationen:
- Ergänzen des Materialstamms um alle notwendigen Sichten
- Anlegen weiterer Verkaufsorganisations- und Buchhaltungssichten
- Anlegen des Verkaufspreises als Kondition im SD
- Anlegen von Rabatten als Kondition im SD
- Anlegen eines Einkaufsinfosatzes im MM
Neuer Geschäftsprozess mit einem SAP Interactive Form by Adobe
Die Aufgaben wurden zwischen zwei Entwicklern aufgeteilt. Ein Entwickler übernahm primär die ABAP-Programmierung im SAP, der andere Entwickler erstellte das Adobe Interactive Form. Die Entwicklungen erfolgten dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, dem zuständigen Keyuser und den Pilot-Usern.
Folgende drei Bausteine wurden realisiert.
Entwicklungsleistungen für den dargestellten Prozess
Nach einer sorgfältigen Analyse des Ist-Zustandes erfolgte ein grundsätzliches Re-Design des Geschäftsprozesses.
Folgende Prozessschritte wurden implementiert.
Ergebnisse
Die Projektziele wurden in allen Punkten erreicht. Folgende Ergebnisse konnten im Detail erzielt werden:
- Der Prozess zum Anlegen eines Materialstamms wurde erheblich beschleunigt.
- Fehlerhaftes und unvollständiges Erfassen der Materialstammdaten konnte fast vollständig ausgemerzt werden.
- Obwohl der Produktmanager keinen SAP-Zugang hat, unterliegt die Erfassung seiner Daten den Prüfregeln aus dem SAP. Seine Eingaben können direkt in SAP verarbeitet werden und brauchen nicht manuell durch einen Sachbearbeiter im SAP nacherfasst zu werden.
- Preise und Einkaufskonditionen sind in den Prozessen des Einkaufs und Vertriebs sofort verfügbar.