Fundiertes Wissen für individuelle Anforderungen
Die Anforderungen in der Entwicklung und Ausgabe von Formularen als zentraler Komponente des Output Managements werden immer komplexer.
Auf diese Vielfältigkeit an geforderten Ideen und anspruchsvollen Wünschen sind wir vorbereitet.
Drucken von Barcodes
Der Druck von Barcodes im SAP hat sich mit jedem Release verbessert. Mit dem notwendigen Barcode know how unter Verwendung der SAP Interactive Forms by Adobe kann man jetzt fast alle Anforderungen an den Barcodedruck mit Mitteln des SAP Standards erfüllen. Wir unterstützen Sie u.a. in folgenden Situationen:
- Codieren von nicht-druckbaren Zeichen in Barcodes (z.B. FNC1-Code im Barcode EAN128)
- Drucken von 2D-Barcodes (z.B. DataMatrix, PDF417, Maxicode)
- Generieren von Barcodes in SAP unter Verwendung von RBARC der Firma SuchyMIPS
- Ausgabe von Barcodes mit genauen Spezifikationen
Weitere Informationen: Drucken von Barcodes in SAP, Strichcodefibel von Datalogic, Etikettendruck in SAP, RBARC von SuchyMIPS
Drucken auf Thermotransferdrucker
Nach wie vor ist der Druck auf Thermotransferdruckern eine besondere Herausforderung in SAP. Ursache ist ein fehlender allgemein verbindlicher technischer Standard bei den Druckerherstellern. Hier sind wir u.a. auf folgende Situationen vorbereitet:
- Thermodirekt- oder Thermotransferdruck
- Besonderheiten bei hohem Druckvolumen
- Hohe Performanz bei zeitkritischer Ausgabe
- Technische Herausforderungen bei mobilen Etikettendruckern
In den meisten Situationen sind wir in der Lage, jede Art von Thermotransferdruckern über die SAP Druckdienste Sapsprint / Sappdfprint unter Nutzung der Adobe PDF Formulare zu beschicken.
Erste Wahl im SAP Umfeld: Thermotransferdrucker von Zebra Technologies
Weitere Informationen: Etikettendruck in SAP
Komplexe Druckszenarien
Ein komplexes Druckszenario kann folgendermaßen aussehen. Ein Kunde bestellt im Online-Shop. Über eine Schnittstelle wird der Kundenauftrag in SAP angelegt und der Druck einer Auftragsbestätigung angestoßen. Die Auftragsbestätigung wird nach folgender Logik erzeugt:
- Ein Original wird auf dem Drucker des Ansprechpartners gedruckt.
- Eine Kopie wird auf dem Drucker in der Buchhaltung ausgegeben.
- Eine Kopie wird per Mail an den zuständigen Vertreter geschickt.
- Eine Email wird an den Kunden gesendet.
- Ein PDF der Auftragsbestätigung wird im Archiv gespeichert.
- Eine PDF-Datei wird im Portal im Konto des Kunden abgelegt.
Solche komplexen Druckszenarien sind die hohe Schule der Formularentwicklung. Folgende Themen werden dabei berührt:
- Ein- und Ausblenden des Logos (ja nach Papierart)
- Ansteuerung unterschiedlicher Ausgabemedien
- Ausgabe auf mehreren Druckerschächten (mit und ohne Logopapier)
- Archivieren
- Ablegen eines Formulars als Datei
- Nachrichtensteuerung
- Kopiensteuerung
- Druckerfindung
Weitere Informationen: Consulting
Drucken des Fertigungsauftrags mit Dokumenten
Bei bestimmten Fertigungsprozessen ist der gemeinsame Druck der Formulare zum Fertigungsauftrag und verknüpften Dokumenten notwendig. Dokumente können sein:
- Technische Zeichnungen,
- Grafiken,
- Zertifikate oder
- Sonstige Begleitdokumente.
Sie liegen als Dateien im DVS bzw. dessen verknüpftem Content Management System, in den Diensten zum Objekt, dem Business Document Service (BDS), im Archive Link oder der SAP Grafikdatenbank vor.
Je nach Anforderung kann das Druckszenario komplett mit den Werkzeugen der SAP Interactive Forms by Adobe abgebildet werden oder es wird eine externe Software zur Konvertierung bestimmter Dateiformate dazwischen geschaltet.
Wir bieten Ihnen schlanke Lösungen, die individuell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse sind. Mit folgenden Parametern:
- Ermitteln aller verknüpften Dokumente gemäß vorgegebener Logik
- Stempeln der Dokumente, z.B. mit der Fertigungsauftragsnummer
- Drucken aller Papiere in einen gemeinsamen Spoolauftrag
- Beachtung der Reihenfolge der Ausgabe
- Ausgabe als PDF-Datei
Weitere Informationen: Drucken von produktionsbezogenen Komponenten
Dynamischer Druck von Grafiken aus dem DVS
Auf verschiedenen externen Formularen, wie z.B. Angeboten und Auftragsbestätigungen wird der Druck von Grafiken gewünscht, die verknüpft mit einem Anwendungsobjekt im DVS abgelegt sind. Bei den Grafiken kann es sich um Fotos handeln, die ein Material in einer Auftragsposition für den Kunden visualisieren sollen.
Für diese Anforderung besitzen wir vorgefertigte Bausteine, die wir schnell und kostengünstig in Ihrem SAP System implementieren können.
Die SAP Interactive Forms by Adobe unterstützen folgende Formate zur Einbindung von Grafiken:
- JPG, BMP, TIF, GIF, PNG
Für andere Formate werden externe Konvertierungsprogramme benötigt.
Empfehlung für ein Konvertierungsprogramm: s.a.x. MasterLayout®
Modul XDCWeitere Informationen: DVS Grafik Plugin
OMR-Markierungen, Kuvertierung und Frankatur
Nach dem Sammeldruck von Rechnungen übernimmt häufig eine Poststraße die gedruckten Dokumente und übergibt sie einer Kuvertier- und Frankiermaschine. Damit die Kuvertiermaschine die Rechnungen korrekt zuordnen kann, wird am Formularrand eine OMR-Markierung (Optical mark recognition) gedruckt. Die Ermittlung des korrekten Portos geschieht meist durch einen kleinen Barcode im Adressfenster.
Sie brauchen jetzt keine teure Fremdsoftware mehr zu kaufen, die noch dazu häufig umständlich in der produktiven Umgebung zu handhaben ist.
Unsere Lösung zum Druck von OMR-Markierungen ist:
- vollständig in die ABAP-Laufzeitumgebung des SAP-Systems integriert,
- performant,
- flexibel erweiterbar,
- durch Custumizing parametrisierbar.
Erste Wahl im SAP Umfeld: RBARC / OMR für SAP Systeme von Suchy MIPS
Schachtsteuerung, Ausgabefächer und Tackern
Je nach verwendetem Formulartool wird ein Papiereinzugsschacht am Drucker anders angesteuert. Mit Sapscript oder Smartforms kann man den Schacht direkt im Formular mitgeben, bei Adobe Forms sind Änderungen an den XDC-Dateien auf dem ADS-Server vorzunehmen. Da bei einer heterogenen Druckerlandschaft die Schachtsteuerung sehr komplex werden kann, muss gemeinsam mit dem Druckeradministrator eine Druckstrategie erarbeitet werden, die Konventionen für künftige Erweiterungen festlegt. Vor allem gilt es zu verhindern, dass im Programm oder Formular feste Abfragen auf einen Drucker erfolgen. Dazu kann man an folgenden Punkten ansetzen.
- Festlegen von Gerätetypen für jede konkrete Situation
- Homogenisieren der Druckerlandschaft
- Bestimmte Einstellungen am Drucker (u.a. zum Tackern)
In vielen Situationen ist man durch die Anbindung der Drucker über Sapsprint / Sappdfprint und unter Nutzung der Adobe PDF Formulare in der Lage, komplexe Steuerungen des Einzugsschachtes oder Ausgabefaches über einen Windows Printserver abzufangen,
Weitere Informationen: Tray Handling in Adobe Forms
Druckerfindung
Die meisten Aufgabenstellungen in der Druckerfindung kann man mit Mitteln des SAP Standards bewältigen. Dazu ist es notwendig, dass der Formularentwickler den Druckprozess und die zugehörigen Organisationseinheiten des Anwendungsobjekts genau kennt. Organisationseinheiten können sein:
- Einkaufs- und Verkaufsorganisation
- Werk und Buchungskreis
- Einkäufer- und Verkäufergruppe
- Verkaufsbüro, Vertriebsweg usw.
Anhand dieser Kriterien können mit der Konditionstechnik über Zugriffsfolgen sehr viele Variationen abgebildet werden. In Ausnahmefällen kann man eine Customizingtabelle anlegen, in der die Druckerfindung gesteuert wird.
Email-Ausgabe
Im SAP Standard erfolgt die Ausgabe eines Formulars als Email meist nur in folgender Form:
- Formular in Form einer PDF-Datei als Anhang
- Senden an einen einzigen Empfänger
- Eingeschränkte Möglichkeit zur Gestaltung der Betreff-Zeile
- Email-Anschreiben in vielen Fällen gar nicht möglich
Unser Email Plugin für SAP Formulare gibt Ihnen wesentlich mehr Möglichkeiten:
- Senden an mehrere Email-Empfänger
- Freie Gestaltung der Betreff-Zeile
- Email-Anschreiben pro Formular und Buchungskreis
- Anfügen zusätzlicher Dateien / Anhänge an die Email
- Popup zur manuellen Änderung aller Email-Funktionen vor der Ausgabe
Weiterhin beziehen wir folgende Konstellationen ein:
- Anhängen von verknüpften Dateien aus der Dokumentenverwaltung, dem Contentserver oder den generischen Objektdiensten
- Versenden der Email als HTML-Mail
Weitere Informationen: Email-Plugin, Formulare versenden über Telefax und Email
Anbindung eines externen Output-Management-Systems
Bei der Abbildung komplexer Druckszenarien oder der Verarbeitung großer Druckvolumina zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen Output-Management-Systeme (OMS) zum Einsatz. In dieser Konstellation versorgen Schnittstellen zum SAP das externe OMS mit Daten. Die Kopplung des OMS mit dem SAP ERP kann direkt oder über die SAP PI erfolgen. Folgende Herausforderungen sind hier zu meistern:
- Versorgen der Schnittstelle über einen RDI-Datenstrom oder über ein Idoc
- Programmieren von Userexits und Enhancements
- Realisierung einer Druckbildansicht in SAP
- Archivierung der im OMS erzeugten Dokumente
Die Ausgabe von Formularen über ein externes Output-Management-System ist mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden als die Verwendung der Formulartools im SAP Standard. Neben der kostspieligen initialen Formularentwicklung zieht ein Output-Management-System jährliche Lizenzgebühren und eine wesentlich aufwändigere Pflege der Formulare im produktiven Betrieb nach sich.
Wir können Ihnen sagen, in welchen Situationen die Anbindung eines Output-Management-Systems sinnvoll ist und wann Sie besser die Finger davon lassen sollten.Weitere Informationen: Output-Management-Systeme von Neopost, Consulting
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