SAP Bestellung

Synchronisieren von Bestellsprache und Nachrichtensprache

Wenn die Nachricht einer Bestellung ausgegeben wird, werden in bestimmten Fällen die Bestellung in einem Mix aus Nachrichtensprache und einer anderen Sprache ausgegeben. Ziel soll es sein, dass alle Elemente einer Bestellung immer in der Nachrichtensprache ausgegeben werden. So wie es bei den Nachrichten im Vertrieb (Rechnung usw.) auch der Fall ist.

Ursache

Die Ursache liegt darin, dass es im Bestellkopf das Feld EKKO-SPRAS gibt, welches mit der Kommunikationssprache des Lieferanten gefüllt wird. Das Feld EKKO-SPRAS füllt auch die Nachrichtensprache (Feld NAST-SPRAS). Wird nun manuell die Nachrichtensprache geändert (z.B. von DE auf EN), so werden Teile der Bestellung in englisch und andere in Sprache deutsch ausgegeben.

Beispiel einer Bestellung mit einem Mix aus deutsch und englisch

Lösung

Soll immer die Nachrichtensprache NAST-SPRAS führend sein, so ist beim Ausgaben der Nachricht zu einem möglichst frühen Zeitpunkt die Bestellsprache EKKO-SPRAS mit der Nachrichtensprache NAST-SPRAS zu füllen, d.h. zu synchronisieren.

Weitere Informationen

Spezialthemen zu SAP Formularen

SAP Formulare zum Festpreis

SAP Formularentwicklung