Geschäftsszenario
Ein überregional tätiger medizinischer Pflegedienst beschäftigt Krankenpfleger im Außendienst. Diese fahren täglich in einem bestimmten Rhythmus zu Ihren Patienten nach Hause, ins Krankenhaus, ins Pflegeheim oder an den Urlaubsort.
Den Patienten werden u.a. Verbände gelegt, sie erhalten Spritzen, Infusionsbeutel werden gewechselt oder Katheter gelegt.
Ausgangssituation
Der Innendienst in der Zentrale hat jedem Krankenpfleger eine tägliche Tourenplanung per Fax geschickt, welche Patienten an welchem Ort zu versorgen sind. Nach den Patientenbesuchen haben die Krankenpfleger jeden Abend pro Patient handschriftlich ein Formular ausgefüllt, in dem sie ihre Tätigkeit und die verbrauchten Materialien dokumentiert haben. Auf einem separaten Bestellformular wurden Materialien erfasst, die zur Neige gingen und dem Krankenpfleger von der Zentrale zugestellt werden.
Der Krankenpflege hat die ausgefüllten Formulare per Fax an die Zentrale geschickt. Am anderen Tag hat der Innendienst die Faxe entnommen und im SAP-System Kundenaufträge angelegt. Die Kundenaufträge bildeten die Basis zur Abrechnung mit den Krankenkassen. Die manuell ausgefüllten Einsatzberichte der Pfleger wurden zum Zweck der langfristigen Dokumentation in dicken Aktenordnern abgeheftet.
Neuer Geschäftsprozess mit einem SAP Interactive Form by Adobe
NNach einer sorgfältigen Analyse des Ist-Zustandes erfolgte ein grundsätzliches Re-Design des Geschäftsprozesses. Zur Dokumentation einer einzelnen Patientenversorgung wurde im SAP das Objekt „Servicemeldung“ im Modul CS (Customer Service) implementiert. Die Tourenplanung ist nun ein Report, der Servicemeldungen in einem bestimmten Muster anzeigt. Der Innendienst startet jetzt täglich den Report der Tourenplanung, der als Ergebnis jedem Pfleger die Einsatzplanung des Folgetages per Email schickt. Gleichzeitig wird pro Patientenversorgung ein interaktives Formular generiert, in dem der Krankenpfleger seine Tätigkeit dokumentieren kann. Der Krankenpfleger findet ein interaktives Formular pro Patientenbesuch im Email-Eingang seines Email-Clients.
Nach den Patientenbesuchen füllt der Krankenpfleger pro Patient ein Adobe Interactive Form in Form eines Einsatzberichts aus, um seine Tätigkeit zu dokumentieren. Das Adobe Interactive Form ist in 3 Abschnitte unterteilt, in denen die Daten erfasst werden.
Entwicklungsleistungen für den dargestellten Prozess
Die Aufgaben wurden zwischen zwei Entwicklern aufgeteilt. Ein Entwickler übernahm primär die ABAP-Programmierung im SAP, der andere Entwickler erstellte das Adobe Interactive Form. Die Entwicklungen erfolgten dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, dem zuständigen Keyuser und den Pilot-Benutzern.
Folgende vier Bausteine wurden realisiert:
Das Adobe Interactive Form führt in seinem Innern ein genau festgelegtes Set an Daten mit, um dem Krankenpfleger die Erfassung der Daten so einfach, genau und effizient wie möglich zu machen.
- Bestimmte regelmäßige Vorgänge werden der Historie der letzten Einsatzberichte entnommen und bereits als Vorschlag vorgeblendet.
- Die Eingabefelder enthalten einen zulässigen Wertevorrat.
- Die Eingabefelder werden interaktiv auf Plausibilität geprüft.
Nach dem vollständigen Ausfüllen das Adobe Interactive Forms drückt der Krankenpfleger den Button „Senden“, und der Einsatzbericht wird als Email an das SAP-System geschickt.
Im Email-Eingang des SAP-Systems wird das Adobe Interactive Form ausgepackt und ein ABAP-Programm startet nun eine genau festgelegte Reihenfolge an Aktionen.
Ergebnisse
Die Projektziele wurden in allen Punkten erreicht. Folgende Ergebnisse konnten im Detail erzielt werden:
- Die Krankenpfleger haben ihren täglichen Verwaltungsaufwand um eine Stunde reduziert.
- Waren früher 3 Mitarbeiter im Innendienst mit der Erfassung von Kundenaufträgen beschäftigt, kann heute ein Mitarbeiter an einem halben Tag die Fehlerbearbeitung durchführen.
- Die Qualität der Daten hat sich verbessert und die Anzahl der erfassten Merkmale ohne zusätzlichen Aufwand erhöht.
- Die Ärzte können effektiver mit Patientendaten versorgt werden.