SAP Adobe Forms Überschreiten Fonthöhe 3

Tutorial Adobe Scripting (2): Dynamische Ermittlung der Fonthöhe in einem SAP Adobe Formular

In einem SAP Adobe Forms Formular soll der Inhalt eines Feldes in einer bestimmten Fonthöhe dargestellt werden. Nun kann es aber sein, dass beim Überschreiten einer bestimmten Anzahl an Zeichen die Variable die Größe des Feldes sprengt. In diesem Fall soll die Fonthöhe reduziert werden.

Im folgenden wird ein Workaround vorgestellt, wie dies erreicht werden kann.

Anforderung

In einem WM-TA-Schein soll der Nach-Lagerplatz deutlich sichtbar in Fonthöhe = 50pt dargestellt werden. Üblicherweise ist der Lagerplatz kleiner als 6 Zeichen. In einigen wenigen Fällen ist der Lagerplatz jedoch größer als 6 Zeichen. Damit der Lagerplatz in diesen Fällen auch noch in das Feld passt, soll die Fonthöhe hier auf 30pt reduziert werden.

SAP Adobe Forms Überschreiten Fonthöhe 1

Die Variable passt nicht in das Feld

Einfügen von Code mit JavaScript

Zum Zeitpunkt „Initialize“ wird folgendes JavaScripting eingefügt.

var len;
len = this.rawValue.length;

if (len>8){
//this.font.size = „50pt“;
} else {
this.font.size = „30pt“;
}

SAP Adobe Forms JavaScript

Zunächst wird eine Variable „len“ definiert. Mit der Methode „length“ wird die aktuelle Anzahl der Zeichen des Feldes ermittelt.

Ist das Feld größer als 7 Zeichen. wird, die Fonthöhe auf 30pt reduziert. In allen anderen Feldern bleibt die Fonthöhe so, wie sie auf der Palette „Zeichenformat“ definiert wurde.

SAP Adobe Forms Überschreiten Fonthöhe 2

Nach Einfügen des JavaScripts passt die Variable in das Feld

 

Weitere Informationen

Spezialthemen zu SAP Formularen

SAP Formulare zum Festpreis

SAP Formularentwicklung