SAP Formulare im Format PDF/A

Ausgabe von SAP Formularen im Format PDF/A

Immer häufiger erhalte ich Anfragen, wie man SAP Formulare im Format PDF/A ausgeben kann. Folgende Geschäftsvorfälle lösen die Anfrage bei mir aus.

  • Angebote, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen werden als Email im Format PDF an Kunden versandt. Bestimmte Kunden verlangen jetzt explizit die Formulare im Format PDF/A.
  • Der Wirtschaftsprüfer oder IT-Auditor wünscht die Archivierung von SAP Formularen im Format PDF/A.

Besonderheiten des Formats PDF/A

PDF/A ist ein Format zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, das von der International Organization for Standardization (ISO) als Subset des Portable Document Format (PDF) genormt wurde.

Eigenschaften von PDF/A-1b

  • Nicht erlaubt sind Referenzen auf Ressourcen, die nicht in der Datei selbst enthalten sind, das heißt insbesondere, dass alle verwendeten Bilder und Schriften (die Begrenzung auf die verwendeten Zeichen ist erlaubt) in der Datei enthalten sein müssen.
  • Farben müssen ausreichend definiert sein, um eine eindeutige Farbdarstellung zu gewährleisten. Hier kommen entweder Quellprofile oder ein „Output Intent“ (Beschreibung der typischen Art der Ausgabe mittels eines ICC-Profils, wie beispielsweise sRGB für bildschirmorientierte Dokumente) zur Anwendung.
  • Transparente Elemente sind nicht erlaubt.
  • Die Verwendung von JavaScript oder von Aktionen sind nicht zugelassen, da ihre Ausführung den Inhalt oder die Darstellung des PDFs verändern oder beeinflussen könnten. Audio- oder Videodaten dürfen nicht eingebettet sein.
  • Verschlüsselungen und damit auch teilweises Sperren von Funktionen der Datei wie Drucken und Daten herauskopieren sind untersagt.
  • Die Einbettung von digitalen Signaturen wird unterstützt.
  • Sämtlicher Text muss nach Unicode abgebildet werden können.

Quelle: www.wikipedia.de

Format PDF/A mit den SAP Formulartools

SAP Script- und Smart Forms-Formulare können mit Hilfe des Funktionsbausteins CONVERT_OTF in das Format PDF gewandelt werden. Es ist jedoch ohne weiteres nicht möglich, aus SAP Script oder Smart Forms ein PDF/A zu erzeugen.

Grundsätzlich gibt es folgende 2 Möglichkeiten, SAP Formulare im Format PDF/A zu erzeugen.

Alternative 1) Externe Konvertierung des SAP Script-/Smart Forms-Formulars in PDF/A

Wenn Sie Ihre SAP Formulare noch mit SAP Script bzw. Smart Forms erzeugen, können Sie die Formulare nicht mehr wie gehabt mit dem Funktionsbaustein CONVERT_OTF in ein PDF-Dokument konvertieren.

Anstatt der Konvertierung mit CONVERT_OTF wird das SAP Script- bzw. Smart Forms-Formular als OTF-Datei über die XDC-Schnittstelle an ein externes Programm übergeben. Das externe Programm konvertiert die OTF-Datei in das Format PDF/A und gibt sie an das SAP-Druckprogramm zurück. Alle anderen Funktionen, wie Email oder Archivierung können dann darauf aufbauen und das Formular im Format PDF/A verwenden.

In der Praxis hat sich folgende Konvertierungssoftware bewährt:

Vorteil:

  • Vergleichsweise schnelle Implementierung
  • Beibehaltung aller Ablauflogiken im Druckprogramm und Formular

Nachteil

  • Lizenzkosten für die externe Software
  • Vergleichsweise hohe Investitionen in eine veraltete Formulartechnologie mit begrenzter Restlaufzeit

Alternative 2) Migration der entsprechenden Formulare auf SAP Interactive Forms by Adobe (SAP Adobe Forms)

Werden SAP Formulare als PDF-basierte Druckformulare mit den Adobe Document Services erzeugt, ist eine Ausgabe im Format PDF/A generell möglich. Ich bevorzuge wenn möglich diese Alternative.

Vorteile:

Weitere Informationen

Spezialthemen zu SAP Formularen
SAP Formulare zum Festpreis
SAP Formularentwicklung
Email-Ausgabe von SAP Formularen
Einbinden von Grafiken in SAP Formulare